Musik nicht aufgeben:  Die Stiftung gewährt einen Zuschuss zum Unterricht an einer öffentlich geförderten Musikschule, wenn Eltern / Erziehungsberechtigte nicht mehr vollständig für die Kosten aufkommen können.

Die Situation: Musikalische Erziehung ist ein wichtiger Teil der Persönlichkeitsentwicklung. Kinder aus einkommensschwachen und aus bildungsfernen Famlien erhalten nur selten Instrumentalunterricht. Das „Bildungs- und Teilhabe“-Paket der Bundesregierung reicht in keiner Weise aus, um dies zu ändern. Besonders effektiv können die begrenzten Mittel der Stiftung eingesetzt werden, wenn Unterricht wegen Verarmung der Eltern/Erziehungsberechtigten abgebrochen werden müsste. Die Förderung von Hochbegabten ist dabei nicht vorrangiges Ziel. Dafür stehen Mittel von anderer Seite zur Verfügung.

Organisation: Die Musikschule bestätigt, dass der Unterricht schon längere Zeit erfolgreich stattgefunden hat. Die Bedürftigkeit wird von der Musikschule bescheinigt. In der Regel wird die Musikschule in solchen Fällen einen Gebührennachlass gewähren, der jedoch eventuell nicht ausreicht, um eine Fortsetzung des Unterrichts zu.ermöglichen. Auch ein Zuschuss für die Bereitstellung eines Leihinstruments ist möglich sowie für die Teilnahme an überregionalen Wettbewerben.